Festival des Francophonies vom 22.09. bis 24.09.24

 
23.09.2024 im Institut Français
 
Kommen Sie am 23. September ins Institut français Berlin, um die Cité de la langue française näher kennenzulernen und an einer spannenden Debatte über den Platz des Französischen in der Welt teilzunehmen. Außerdem wird eine Lesung frankophoner Märchen angeboten.

16:30 Uhr: französischsprachiges Märchenkarussell – ab 5 Jahren 
Falilou Mohammed Sylla, Märchenerzähler
Emmanuelle Fontaine und Marie Ladoue, Mediathekarinnen des Institut français Berlin 

18 Uhr: Vorstellung der Cité und deren Dauerausstellung durch Paul Rondin
Entdecken Sie in Bildern einen faszinierenden Ort und die Dauerausstellung, die ganz der französischen Sprache gewidmet ist.
Mit Paul Rondin, Leiter der Cité internationale de la langue française
Simultandolmetschen ins Deutsche

19 Uhr: Gesprächsrunde „Französisch, eine Weltsprache in einer Welt von Sprachen“
Welchen Stellenwert hat Französisch heute und mit welchen Herausforderungen ist diese Sprache konfrontiert? Welche Herausforderungen stellen sich in den kommenden Jahren für ihren Gebrauch und ihr Lernen? Aber auch: Wie wird die französische Sprache in so unterschiedlichen Kontexten wie dem künstlerischen Schaffen, der Diplomatie oder dem Bildungswesen verwendet und umgewandelt?
Diese Diskussionsrunde, an der Liebhaber der französischen Sprache teilnehmen, wird von literarischen und musikalischen Momenten unterbrochen. 
Mit Barbara Cassin, Philologin und Mitglied der Académie française, Edith Antoinette Itoua, Botschafterin der Republik Kongo in Deutschland, Olivier Martin-Salvan, Schauspieler und Regisseur, Vicky R, Rapperin, Paul Rondin, Direktor der Cité internationale de la langue française und Andreas Jandl, Übersetzer und Dramaturg..
Moderation: Claire Demesmay, Politikwissenschaftlerin am Centre Marc Bloch, Professorin am Alfred-Grosser-Lehrstuhl von Sciences Po und Spezialistin für die deutsch-französischen Beziehungen.
Simultanübersetzung ins Deutsche. Podiumsdiskussion mit anschließendem Empfang.
 Dieser Abend findet im Rahmen einer Einladung der Cité internationale de la langue française in Berlin statt. Entdecken Sie das gemeinsame Programm, das mit dem Centre Français de Berlin organisiert wird.

Anmeldung unter anmeldung.berlin@institutfrancais.de

 
 
24.09.2024 im Centre Français de Berlin
 
Abschlussabend zu zeitgenössischem Schreiben

Erleben Sie die Vielfalt und Kreativität der französischen Sprache bei der Aufführung von „Proses“, einer Mischung aus Schreiben, Rap und klassischer Musik! Das Stück wird in einer einzigartigen deutsch-französischen Version zwischen einer französischen Rapperin und einem Berliner Streichquartett aufgeführt. Ein Abend, bei dem das zeitgenössische Schreiben im Vordergrund steht, mit dem Berliner Kollektivs Hôtel des Autrices, das eine Dynamik des spontanen Schreibens unter Beteiligung der Zuschauer entfalten wird.  

Am Ende der Show öffnet das Erdgeschoss des Centre Français de Berlin seine Türen und es beginnt ein festlicher Rundgang mit Musik, Videos, Ausstellungen, Performances, Lesungen und Konzerten, die den Porträts und dem zeitgenössischen Schreiben gewidmet sind, wobei das Kollektiv einen besonderen Platz einnimmt.