Am 4. Juni 2026 war die Journalistin Hélène Kohl in einer vom Freundeskreis organisierten Diskussionsveranstaltung zu Besuch in der Maison de France. Hélène Kohl ist in Frankreich wegen des von ihr entwickelten Formats „Le Podkast“ bekannt, mit dem sie alle zwei Wochen in französischer Sprache die deutsche Politik und Lebensart erläutert.
Luc Paquier, der Direktor des Institut Francais Berlin, und Dr. Ulrich Dieckert, Präsident des Freundeskreises, unterhielten sich mit Hélène Kohl auf dem Podium in französischer und deutscher Sprache und diskutieren mit ihr nicht nur aktuelle politische Fragen im Verhältnis von Deutschland und Frankreich, sondern ließen sie auch über die nicht immer einfache Arbeit als freie Journalistin berichten. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmern die Gelegenheit, sich an der Diskussion mit Fragen und Kommentaren zu beteiligen. Der Abend klang in geselliger Runde mit einem kleinen Umtrunk aus.

